FAQ

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Ich habe Medikamente nicht verbraucht, kann ich sie zurückgeben?


Aufgrund der Apothekenverordnung ist es uns nicht erlaubt, Medikamente zurückzunehmen. Gerne entsorgen wir jedoch Ihre nicht verbrauchten Medikamente fachgemäß. Bitte beachten Sie, dass manche Medikamente unbedingt bis zum Ende eingenommen werden sollten, halten Sie im Zweifelsfall Rücksprache mit Ihrem behandelnden Tierarzt.

Kann ich bei Ihnen mit Karte bezahlen? Was kostet eine Behandlung?


Sie begleichen Ihre Rechnung direkt nach der Behandlung mit Bargeld oder mit EC- Karte, Kreditkarten können wir leider nicht annehmen. Die Abrechnung erfolgt gemäß der GOT, der Gebührenordnung für Tierärzte. Im Notdienst fallen gemäß der GOT erhöhte Gebühren an. Gerne machen wir Ihnen einen Kostenvoranschlag, bitte sprechen Sie uns an oder schreiben eine E-Mail an info@kleintierpraxis-west.de.

Ich habe ein Tier gefunden! Kann ich es zu Ihnen bringen?


Wildtiere könnene Sie kostenfrei zu uns zur medizinischen Versorgung bringen. Sollte eine weitere Betreuung in einer Wildtierauffangstation nötig sein liegt der Transport in Ihrer Verantwortung. Fundkatzen oder Hunde können Sie gerne zu uns zum Auslesen eines Mikrochips bringen und wir kümmern uns um die medizinische Erstversorgung bei verletzten oder erkrankten Tieren. Hierfür müssen Sie eine Fundtieranzeige ausfüllen. 

Ab welchem Alter kann mein Tier kastriert werden?



Katzen (männlich und weiblich) können ab 6 Monaten kastriert werden. Hündinnen kastrieren wir frühestens nach der 1. Läufigkeit, Rüden ab ca 1 Jahr. Kaninchen und Meerschweinchen (männlich) kastrieren wir ab 12 Wochen. Gerne beraten wir Sie persönlich, ob und wann die Kastration für Ihr Tier in Frage kommt.

Können Sie direkt mit der OP-/Krankenversicherung meines Tieres abrechen?


Kranken- oder OP-Versicherungen für Tiere sind sinnvoll! Aufgrund der großen Auswahl ist bei uns keine Direktabrechnung möglich, Sie gehen in Vorkasse und reichen die Rechnung dann ein.

Werden meine Tiere immer vom selben Tierarzt behandelt?


Grundsätzlich werden die Termine an die verfügbaren Tierärzte aufgrund der benötigten Zeit und des Fachbereichs von unseren Fachangestellten vergeben. Sofern Sie die Behandlung bei einem bestimmten Tierarzt wünschen, geben Sie dies bitte bei der Terminvereinbarung an und wir werden gerne versuchen, Ihren Wunsch zu berücksichtigen.

Ich benötige Medikamente, wie kann ich diese bestellen?


Bereits verordnete Dauermedikamente können Sie per E-Mail an info@kleintierpraxis-west.de, per WhatsApp-Nachricht unter 01754418342 oder telefonisch unter 07171-66909 bestellen. Sollten wir ein Medikament erst bestellen müssen, benachrichtigen wir Sie, wenn dieses abholbereit ist.

Machen Sie Hausbesuche?


Grundsätzlich bieten wir Hausbesuche nur für Euthanasien und nur für Bestandskunden an. Da der Praxisablauf eng strukturiert ist, sind uns diese leider nicht kurzfristig möglich, wir brauchen immer ein paar Tage Vorlaufzeit.